Unsere Chorleiter

Ashampoo_Snap_2023.05.02_14h45m31s_002_

Alexander Franz

01.11.2008 Chorleiter des Kinderchores der CGE „Klangsternchen“
07.12.2008 1. Auftritt mit den Klangsternchen beim Weihnachtsmarkt in Langendiebach
28.02.2009 Ausflug mit den Klangsternchen zum Kindermusical „Toms Traumland“ in Altenmittlau
28.06.2009 Teilnahme mit den Klangsternchen am Kinderchorsingen in Hammersbach
04.& 05.12.2009 Konzert mit Rolf Zuckowski, sowie allen seinen Kinder- und Jugendchören In der Klosterberghalle in Langenselbold
08.05.2010 Teilnahme am Konzert „Klangfarben im Mai“
26.& 27.06.2010 Aufführung des Musicals „Der König hat Geburtstag“ beim Hof und Gassenfest
Aug. 2010 Leiter des Jugendchores der Chorgemeinschaft Erlensee
in 2010 25jähriges Dirigentenjubiläum großes Konzert aller Chöre in Langenselbold in der Klosterberghalle
18.12.2010 Konzert mit den Kinderchören „Ein Licht scheint in der Dunkelheit“
21.& 22.05.2011 Teilnahme an der Werbeschau „Sing mit uns in der Wasserburg“ in Erlensee
27.08.2011  Teilnahme mit den Klangsternchen am Kinderchorfestival in Altenmittlau
17.& 18.09.2011 Auftritt mit dem Kinderchor beim Benefizkonzert 700 Jahre ev. Kirche Rückingen
in 2012 Das Musical „Der König hat Geburtstag“ wurde in der Stadthalle Gelnhausen aufgeführt und nun zum 5 Jährigen Jubiläum mit dem Kinderchor Klangsternchen  am 26.08.2012 mit Jens Pape und Rolf Zuckowski der auch die Schirmherrschaft übernommen in Auszügen aufgeführt.

Infos: www.alexanderfranz.com

Derzeit leitet Herr Franz den Jugendchor Soundplanets und den Kinderchor Klangsternchen der CGE 

Dr. Georg Winkler

Er ist seit 1986 Chorleiter des Frauen– und Gemischten Chores.

Nach dem Besuch des musischen Gymnasiums studierte er Literatur und Musikwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt. Seiner Promotion schloss sich ein Studium der kath. Kirchenmusik, sowie das Studium der Chor- und Orchesterleitung u. a. bei Prof. Helmuth Rilling an.

Nach der künstlerischen Reifeprüfung nahm er an internationalen Meisterkursen bei Sergiu Celebidache und John Eliot Gardiner teil und dozierte an der Bachakademie Stuttgart. Er wurde als Dirigent bei internationalen Orchestern, wie dem Gustav Mahler Jugendorchester, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Europäischen Jugendsinfonieorchester u. a. verpflichtet. Seine Zusammenarbeit mit namhaften Chören, wie Gächinger Kantorei, Knabenchor Hannover, Monteverdichor London und dem Windsbacher Knabenchor seien hier ebenso erwähnt, wie Produktionen mit den Opernhäusern in Stuttgart, Frankfurt, Dresden und der Wiener Staatsoper.

Bei den Salzburger Festspielen ist er seit 2002 tätig.

Konzerte mit anerkannten Solisten, Chören und Orchestern im In- und Ausland runden den Überblick auf sein breites Betätigungsfeld ab.

Herr Winkler leitet derzeit folgende Chöre der CGE: Frauenchor, Gemischter Chor

 

Thomas Löffler

Nachdem er einige Jahre privaten Gesangsunterricht und Instrumentalunterricht erhalten hatte, endschied sich Thomas Löffler, der bis dahin als Energieelektroniker gearbeitet hatte, zu einem Musikstudium. So studierte Löffler an der Musikhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz Diplom-Gesang bei Prof.
Thomas Dewald und erhielt schließlich für sein Diplomkonzert die Traumnote „1,0“.

In Meisterkursen von Prof. Claudia Eder, Cornelius Reid und Burkhard Schäffer erhielt Thomas Löffler weitere wichtige Impulse für seine künstlerische Arbeit. Nach dem Studium führte sein Weg ins Festengagement zunächst an die Städtischen Bühnen Münster/Westfalen und später ans Theater Plauen/Zwickau.
Außerdem gastierte Löffler an verschiedenen Theatern, so u.a. an den Staatstheatern in Mainz und Darmstadt, am Pfalztheater in Kaiserlautern, bei den Ostseefestspielen in Stralsund, aber auch mit „Wiener Blut“ in der Stadthalle Aschaffenburg. Hierbei sang Löffler zumeist große Rollen, wie z.B. Fenton – „Die
lustigen Weiber von Windsor“, Lysander – „Ein Sommernachtstraum“, Graf Tassilo – „Gräfin Mariza“, Graf Zedlau – „Wiener Blut“ und vor allem Prinz Tamino in „Die Zauberflöte“.


Er arbeitete in dieser Zeit mit vielen namhaften Dirigenten zusammen, wie z.B. Michael Hofstetter, Stefan Blunier, Rainer Mühlbach, Georg Christoph Sandmann, Christof Spering, Reinhard Schwarz u.a..

Bereits vor seinem Studium begann Thomas Löffler mit der Leitung von Laienchören. Obwohl er der klassischen Chormusik sehr zugetan ist, hat er auch ein Händchen für moderne Klänge.

Einige seiner Chöre sind seit Jahren erfolgreich auf der Wettbewerbsbühne und so ist Löffler Preisträger zahlloser nationaler Chorwettbewerbe.

Andere Chöre mögen wiederum regelmäßige und abwechslungsreiche Konzerte und finden in Löffler einen kompetenten Partner in diesem Bestreben.

Regelmäßige Teilnahmen an Fortbildungsmaßnahmen gehören natürlich auch dazu.

So konnte Thomas Löffler von Martin Winkler, Jürgen Fassbender, Prof. Eberhard Volk, Sylvain Cambreling, Robert Sund, Michael Gohl u.a. viele neue Erkenntnisse für seine Arbeit gewinnen.

 

 

Patrick Schauermann

  • Musikstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Vorsitzender der Hessischen Chorjugend
  • Mitglied im Bundesmusikausschuss des Hessischen Sängerbundes
  • ehem. Bundeschorleiter der Hessischen Chorjugend
  • ehem. Kreis-Chorleiter des Sängerkreis Büdingen
  • künstlerischer Leiter des 1. Büdinger Chorfestivals vom 11.-13. Mai 2018
  • A-Chorleiterausbildung an der Chorleiterschule Marburg
  • Workshop-Dozent für unterschiedliche Themen in Chören
  • Gesamtleitung der Musicalproduktion „Heiße Ecke“ in Wißmar 2015
  • Choreinstudierung bei der Musicalproduktion „Jesus Christ Superstar“ in den Waggonhallen Marburg 2016
  • Choreinstudierungen bei div. Musicalproduktionen am Neuen Kellertheater Wetzlar
  • Produktionsleitung der Musicals an der Waggonhalle Marburg
  • Konzertbegleitung von Chören am Piano
  • Leiter div. Chöre (mehr unter Chöre)
  • mehrjährige Erfahrung als aktiver Chorsänger
  • Arrangeur